Liebe Gäste, wir öffnen das Studio 14 langsam wieder. Pünktlich zum Valentinstag haben wir jeweils Freitags und Samstags ab 17 Uhr im Barbetrieb geöffnet. Ab März dann öfter und mit einem kleinen Speisenangebot.
Wir freuen uns auf euch!

X
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der radio3-Kultursalon: Schreiben im Krieg. Weiterschreiben.

19. Februar um 18:00 - 22:00

Ein Abend für die Ukraine: Im STUDIO 14 – DIE rbb-DACHLOUNGE spricht Natascha Freundel mit Irina Bondas, Yuriy Gurzhy, Dmitrij Kapitelman, Alex Lissitsa und Katja Petrowskaja.

Auch im bald vierten Jahr des allumfassenden Kriegs Russlands gegen die Ukraine erzählen Romane, Gedichte und Sachbücher vom Leben im und mit dem Krieg. Im Kultursalon präsentiert radio3 einige der wichtigsten ukrainisch-deutschen Stimmen der Gegenwart: Katja Petrowskaja liest aus ihren neuen Foto-Kolumnen „Als wäre es vorbei“ (Suhrkamp), Dmitrij Kapitelman aus seinem aktuellen Roman „Russische Spezialitäten“ (Hanser Berlin).

Der Musiker Yuriy Gurzhy stellt seine Tagebuch-Beiträge vor und schildert seine jüngste Tournee durch die Ukraine mit dem Sänger und Schriftsteller Serhij Zhadan. Der Agrarunternehmer Alex Lissitsa berichtet über die wirtschaftlich-ökologischen Herausforderungen seiner „Wilden Nation“ (C.H. Beck). Die Übersetzerin Irina Bondas liest Gedichte der 2023 in Kramatorsk getöteten Dichterin Viktoria Amelina.

Ein Abend für die Ukraine. Für alle, die neugierig sind auf die Vielstimmigkeit der ukrainisch-deutschen Literatur. Für das Weiterschreiben und Weiterlesen trotz Krieg.

Die Aufzeichnung hören Sie gekürzt auf radio3 am 20. Februar 2025 und in voller Länge im Podcast DER ZWEITE GEDANKE.

Einlass: 18:00
Beginn 19:00

Anmeldung

Details

Datum:
19. Februar
Zeit:
18:00 - 22:00