„Trust“ – Wikipedia-Gründer Jimmy Wales über die Prinzipien seines Erfolgs

In seinem Buch „Trust“ erzählt Wales die Entstehung der Wikipedia. Er zeigt, wie er mithilfe von sieben Vertrauensregeln eine Plattform geschaffen hat, die auf den Prinzipien von Freiheit, Transparenz und Zugänglichkeit beruht. Heute ist Wikipedia ein integraler Bestandteil unseres Alltags und hat den Zugang zu Wissen grundlegend demokratisiert.
Vertrauen ist der Schlüssel zu fairen Wahlen, zu einer zukunftsfähigen Bildung, zu vielen politischen Fragen. In einer Zeit, in der Desinformation und der Vertrauensverlust in Institutionen immer weiter zunehmen, gerät das Fundament des Vertrauens ins Wanken – jenes Fundament, das für den Erwerb neuen Wissens unerlässlich ist.
Jimmy Wales schildert in „Trust“ die Beweggründe, die ihn zur Gründung von Wikipedia veranlasst haben, und erklärt die Prinzipien, auf denen dieses weltweit einzigartige Projekt basiert. Gleichzeitig zeigt er, wie jeder Einzelne lernen kann, ein verantwortungsvoller Entscheidungsträger zu werden.
Jimmy Wales, Tech-Futurist und Gründer von Wikipedia, gehört zu den gefragtesten Visionären weltweit. TIME zählt ihn zu den „100 einflussreichsten Personen“ und das Weltwirtschaftsforum ehrt ihn als eine der 250 führenden Persönlichkeiten weltweit. Mit Wikipedia, der fünfterfolgreichsten Website der Welt, verfolgt Wales das Ziel, allen Menschen freien Zugang zum gesamten menschlichen Wissen zu ermöglichen. Als gefragter politischer Kommentator wurde Wales vor den US-Kongress und das britische Parlament eingeladen.
Beginn: 19:00 Uhr | Einlass: 18:00 Uhr | Dauer: ca. 90 Minuten
Veranstalter: Rundfunk Berlin-Brandenburg, radioeins
Tickets: 22 Euro (ermäßigt), 26 Euro zzgl. ggf. VVK-Gebühr und Online-Gebühr. Erhältlich über rbb-ticketservice.de
Achtung: verlegt vom großen Sendesaal in das Studio 14 – die rbb Dachlounge