Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die schöne Lesung: Natasha Brown – Zusammenkunft

23.03.2022 um 18:00 - 21:00

Deutschlandpremiere

Sie hat 50 000 Exemplare in Großbritannien verkauft, das Buch wurde in 15 Sprachen übersetzt – mit „Zusammenkunft“ ist der britischen Autorin Natasha Brown ein literarischer Coup gelungen. Nun erscheint ihr Debüt auch in Deutschland.

Am 23. März stellt die Autorin ihren Roman in Berlin vor. radioeins präsentiert Lesung und Gespräch als Deutschlandpremiere in Kooperation mit dem Suhrkamp Verlag. radioeins-Literaturagentin Marie Kaiser führt durch den Abend, die Lesung findet in deutscher und englischer Sprache statt. Die Lesung der deutschen Parts übernimmt Benita Sarah Bailey, die das Hörbuch eingesprochen hat. radioeins überträgt die Veranstaltung live im Radio, aus dem Studio 14 im rbb Fernsehzentrum, hoch über den Dächern der Stadt.

Nach oben kommen – das ist auch das Thema des Buchs. Wie schafft man das als schwarze Frau, ohne sich völlig verauszugaben? Ein Freund aus der Londoner Hochfinanz verschafft Einlass in höchste Kreise. Doch dort angekommen, muss sie feststellen, dass Rassismen und ererbte Privilegien ein fester Bestandteil genau der Gesellschaft sind, in die sie aufgenommen werden will.

Natasha Brown: Zusammenkunft erscheint am 14. Februar, aus dem Englischen von Jackie Thomae, Suhrkamp, 20 €. Das gleichnamige Hörbuch erscheint in einer ungekürzten Lesung, 2 Std. 32 min., gelesen von Benita Sarah Bayley, bei DAV, 13.95 €.

Natasha Brown arbeitete nach ihrem Mathematikstudium an der Universität Cambridge für zehn Jahre im Londoner Finanzsektor. 2019 gewann sie den London Writers Award und konzentriert sich fortan auf das Schreiben. Zusammenkunft gilt in England als das erfolgreichste literarische Debüt 2021. Zum Erscheinen zierte Natasha Brown das Cover des Vogue Magazine, hymnische Besprechungen folgten in allen namhaften Zeitungen.

Wollen Sie bei der Lesung dabei sein?

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind aber begrenzt. Wer dabei sein will, schreibt bis zum 20. März eine Mail an mitmachen@radioeins.de unter dem Stichwort „Zusammenkunft“. Teilnehmer*innen, die bei der Verlosung gewonnen haben, werden benachrichtigt.

Details

Datum:
23.03.2022
Zeit:
18:00 - 21:00