Liebe Gäste, wir haben eine neue Speisekarte und sind täglich ab 16 Uhr für Sie da. Bei schönem Wetter auf der Dachterrasse, ansonsten in unserem loungigen Innenbereich. Um Reservierung wird gebeten, da wir manchmal geschlossene Veranstaltungen haben.
Wir freuen uns auf Sie!

X
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die schöne Lesung von radioeins – Kat Menschik und Jakob Hein

06.10.2022 um 19:00 - 21:00

Schon immer waren Menschen sehr kreativ, wenn es um psychoaktive Pflanzen geht. Überall auf der Welt wurden und werden Blätter gekaut, Wurzeln gekocht oder Blüten geraucht. Nun widmen sich die Illustratorin Kat Menschik und der Autor Jakob Hein diesem farbenprächtigen und schillernden Thema. In der Galiani-Reihe „Lieblingsbücher“ geht es um die gesamte psychoaktive Fauna. Darunter Pflanzen, die uns täglich begegnen: Waldglöckchen, Goldlack, Ritterstern oder Passionsblumen, die einen wunderbaren Blumenstrauß ergäben und zugleich eine todbringende Mordwaffe wären. Hein untersucht, welche Kräuter zu Halluzinationen und welche Gewürze zu besonders lebendigen Träumen führen können. Es geht um Faken, Mythen und absurde Anekdoten. Davon hat sich Kat Menschik derart inspirieren lassen, dass ihre Illustrationen selbst zu explodieren scheinen. Tatsächlich ist das Buch in sechs Echtfarben gedruckt. Ein Feuerwerk für die Netzhaut! radioeins lädt in Kooperation mit dem Verlag Galiani Berlin zur Premierenlesung ins Studio 14 auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums. Radioeins Moderatorin Marion Brasch führt durch den Abend, radioein überträgt live in Bild und Ton.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind aber begrenzt. Wer dabei sein will, schreibt eine Mail an mitmachen@radioeins.de unter dem Stichwort „Psychoaktiv“. Teilnehmer*innen, die bei der Verlosung gewonnen haben, werden benachrichtigt.

Details

Datum:
06.10.2022
Zeit:
19:00 - 21:00